Endhaltestelle Am Wegfeld – nicht mehr Thon

Am Wegfeld: Straßenbahnlinie 4

Seit dem Wochenende gilt nun der Winterfahrplan der Bahn, und natürlich auch der Winterfahrplan der VGN, und mit der Änderung auf den Winterfahrplan ist diesmal auch im Norden von Nürnberg ein komplett neuer Streckenabschnitt der Straßenbahnlinie 4 in Betrieb genommen werden. Um ca. 2,5 km Strecke wurde die Linie 4 von Thon bis zur Metro, Station „Am Wegfeld“ weitergebaut. Diese Baustelle strapazierte Anwohner, Autofahrer, wie auch andere Verkehrsteilnehmer in den letzten Jahren enorm, doch nun ist es endlich vollbracht.

Nachdem Erlangen und Herzogenaurach vor Jahren bereits für die StUB angestimmt haben, und somit für eine Straßenbahn zwischen Nürnberg und Erlangen und weiter nach Herzogenaurach waren, sind diese 2,5 km Strecke auch nur ein Zwischenschritt Richtung Erlangen.

Endhaltestelle Am Wegfeld in Nürnberg: Eine Straßenbahn der Linie 4 fährt ein

Endhaltestelle Am Wegfeld in Nürnberg: Eine Straßenbahn der Linie 4 fährt ein

Die neue Endhaltestelle „Am Wegfeld“ löst nun „Thon“ ab und auch alle Anschlußbusse fahren quasi nur noch bis Am Wegfeld oder nutzen diese als Durchgangsstation, Thon wird quasi nicht mehr von Bussen angefahren, mit wenigen Ausnahmen (Querverbindung Forchheimer Straße – 47 und Nighliner).

Bessere Anbindung

Man sollte meinen dass dadurch „das Land“ besser angebunden ist, dem ist aber nicht wirklich so. Klar ist die Gesamtfahrzeit in die Dörfer des Knoblauchslandes meist maximal gleich, doch wirklich erquickend ist dies nicht, wird dies meist nur durch die schnellere Straßenbahn erreicht. Auch die Taktungen zu Schulzeiten sind nicht wirklich optimal, da hat die VAG sicherlich nicht optimal nachgedacht, und auch nicht wirklich die Bürger vor Ort, und vor allem die, die es wirklich betrifft, befragt. Damals in Buchenbühl hat die VAG es ja eingesehen, das deren Plan eher „suboptimal“ war mit der Linie 45 (wenn ich nicht irre) und hat diese nicht umgesetzt, in anderen Vororten, wurde über den Bürgerkopf hinweg entschieden. Ja mei, so ist es halt in der Demokratie – der Ober sticht den Unter – schade nur, dass der Unter nicht, oder nicht ausreichend, befragt wird. So hätte man die damalige Linie 28 niemals abschaffen dürfen, ebenso wie man die Verdünnung des 29ers hätte auch nicht so drakonisch vollziehen müssen.

Endhaltestelle Am Wegfeld in Nürnberg: Optimierter Ablauf spart Platz

Endhaltestelle Am Wegfeld in Nürnberg: Optimierter Ablauf spart Platz

Kleinere Endhaltestelle

Zurück zu Am Wegfeld: Schön ist die Endhaltestelle geworden! Scheinbar etwas kleiner als die damalige Endhaltestelle Thon, aber hier wird wahrscheinlich auch nicht mit einer solchen Frequenz abgefahren wie in Thon, insofern passt das schon so. Was stört, ist der enorm kleiner Park and Ride Parkplatz – der in Thon ist um ein Vielfaches größer gewesen und war sehr hoch frequentiert. Schade dass hier an Parkplätzen gespart wurde. Klar wurde der P+R in Thon vermutlich auch von Mitarbeitern der örtlichen Firmen benutzt, aber nichts desto trotz ist der P+R Am Wegfeld deutlich zu klein – bleibt zu hoffen dass dieser noch erweitert wird.

Brezen Kolb vor Ort

In Mitten der Station hat sich Brezen Kolb die große Verkaufsfläche gesichert, auch eine nette Abwechslung zu den inzwischen sonst üblichen Beck-Filialen.

Endhaltestelle Am Wegfeld in Nürnberg: Brezen Kolb im Zentrum der Station

Endhaltestelle Am Wegfeld in Nürnberg: Brezen Kolb im Zentrum der Station

1 Kommentar

  1. Guten Morgen,

    das mit den zu wenig Parkplätzen kann ich nur bestätigen.
    Heute um 08:45 Uhr bereits alles rappelvoll.
    Schade eigentlich. Es wäre doch vernünftig, am Stadtrand zu parken und dann per ÖPNV ganz entspannt in die Stadt zu pendeln.
    Herrnhütte ist aber auch nicht besser. Auch da, kann es ab 09:30 Uhr knapp werden.

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