Teneriffa – Tag 2 – Der Teide

Zur Abfahrt hatten wir ca. 24 Grad – das ist ganz angenehm für den 2. Dezember, andere machen da das zweite Türchen am Adventskalender auf. Eingestiegen im Bus hatten wir mehrere Stationen, und schon auf ca. 1400 Meter Höhe war es schon empfindlich kälter und hatte schon deutlich unter 20 grad, eher so bei 14-15 Grad.  Uns wurde da auch dann erklärt, dass leider die Seilbahn nicht fährt, da es deutlich zu windig ist.

Trotzdem hatten wir einen atemberaubenden Blick über Teneriffa und auf die Nachbarinseln und man sah, die Folgen der verschiedenen Vulkanausbrüche auf Teneriffa. Aber man sah eben auch, dass es eine äußerst öde Landschaft auf über 2000 Meter war und durch die quasi nicht vorhandenen Niederschläge auch kaum ordentliche Vegetation vorhanden war. Einzig Tauwasser und die tiefstehenden Wolken, versorgen die Pflanzen mit etwas Feuchtigkeit, die kanarische Pinie hat beispielsweise extrem lange Nadeln um eben diese Feuchtigkeit aufzunehmen und ins Ökosystem, damit auch ins Grundwasser einzuspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.