Microsoft Powerpoint: Titel einfügen

Manchmal wird in Microsoft’s Powerpoint ein Titel für die gespeicherte Datei benötigt. Diese wird natürlich nur in den seltensten Fällen benötigt, deswegen ist diese Möglichkeit trotzdem vorhanden, aber etwas versteckt. Wenn man es denn dann mal weiß, wo sich diese Funktion befindet, ist es ein Leichtes einen Titel einzugeben oder diesen anzupassen.

Wozu überhaupt einen Titel?

Diese Frage habe ich mir auch lange gestellt, aber als dann ein Kollege mit dem Frage ankam, ist es natürlich klar. Zum einen wird so ein Title, wie die Meta Angaben im Quelltext einer Webseite, verwendet und kann natürlich auch beim Abspeichern im World Wide Web benutzt werden. In dem speziellen Fall war es aber nicht das WWW, sondern im internen Firmennetzwerk, dort können in Microsoft Sharepoint Powerpoint Präsentationen abgelegt werden, dort sieht man dann natürlich den Dateinamen der entsprechenden Präsentation. Dies reicht ja in den allermeisten Fällen aus, doch manchmal sollte eben auch noch ein Title der Präsentation dabei sein, dieser wird dann angezeigt, ähnlich wie im WWW; wenn man mit der Maus darüber fährt, der sogenannte Mouse Over Effekt.

Wo finde ich den Titel der Powerpoint ?

Das ist letzten Endes ganz einfach, hierzu muss man lediglich die Powerpoint Präsentation Speichern mit „Speichern unter“, um eben in das Kontextmenu des Speicherortes und des Speichernamens zu gelangen. Dort wählt man den Computer aus, und klickt auf Durchsuchen. Dies ist auf der ersten Grafik schön zu sehen.

Microsoft Powerpoint: Titel der Präsentation anlegen oder ändern: So gehts! Teil 1: Speichern unter

Microsoft Powerpoint: Titel der Präsentation anlegen oder ändern: So gehts! Teil 1: Speichern unter

Anschließend findet sich die Option zur Titeleingabe rechts unten, oberhalb des Speichern-Buttons. Dort einfach auf „Titel hinzufügen“ klicken und schon wird es ein Eingabefeld auf dem man den Titel selber auswählen kann.

Microsoft Powerpoint: Titel der Präsentation anlegen oder ändern: So gehts! Teil 2: Titel hinzufügen

Microsoft Powerpoint: Titel der Präsentation anlegen oder ändern: So gehts! Teil 2: Titel hinzufügen

Kompatibilität

Dieses Tutorial für Ändern/Anlegen des Titels ist mit Microsoft Powerpoint 2013 entstanden, in älteren, und neueren Versionen sollte es gleich, oder zumindest ähnlich gefunden werden. Im „Speichern Unter“ Bereich muss gesucht werden. In Powerpoint 2016 müsste es quasi fast identisch sein, wenn ich das richtig gesehen habe, ich kann es selber nur jetzt nicht nachprüfen, da ich es nicht besitze.