Die zweite Bundesliga geht wieder los – FCN dabei

Logo FCN

Heute startet die neue Saison 2019/2020 der 2. Bundesliga mit dem Duell der beiden Absteiger VfB Stuttgart und Hannover 96. Es sind einige hochkarätige Mannschaften dabei, die sicherlich öffentlich oder zumindest insgeheim mit einem Platz der zum Aufstieg berechtigt, aber zumindest den Relegationsplatz, rechnen. Natürlich ist nach dem Abstieg auch „unser Club“ dabei, die sich sicherlich nach oben was ausrechnen, gerade nach dem Achtungserfolg im Vorbereitungsspiel gegen Paris St Germain (1:1), ebenso der ehemalige Bundesliga-Dino Hamburger SV.

Das sind schon mal 4 Mannschaften, die mehr oder minder prädestiniert sind, um den Aufstieg mitzuspielen, gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass mindestens eine von diesem Mannschaften die Segel wird streichen müssen und nicht mal die Chance über die Relegation wahrnehmen kann. Sicherlich wird es auch diese Saison wieder die ein oder andere Mannschaft geben, die überraschenderweise oben mitspielen wird, welche das ist, ist aber noch nicht klar abzusehen, aber beispielsweise St. Pauli wäre schon fein, wenn die diese Saison wieder oben mitmischen würden, ebenso Nürnberg’s Nachbar – die SpVgg Greuther Fürth.

Das Wunder von Paderborn

Wenn man allerdings letzte Saison anschaut, und die Aufsteiger, dann bleibt natürlich auch die Möglichkeit, dass eine ganz andere Mannschaft ganz oben mitspielen kann. So eben geschehen in der Vorsaison, als der SC Paderborn nahezu alle düpierte und direkt aufgestiegen war, und das obwohl sie sportlich bereits kurz zuvor (2016/2017) bereits in Liga 4 abgestiegen waren. Nur durch die Nichteinhaltung der Lizenzbedingungen von 1860 München (zu der Zeit 2. Bundesliga) und der direkten Versetzung in die 4. Liga (Regionalliga Bayern), konnte Paderborn als Drittletzter der 3. Liga davon profitieren und musste nicht den Gang in die Viertklassigkeit antreten. Was dann folgte liest sich wieder mal wie ein Märchen: In der Folgesaison als Abstiegskandidat gehandelt, aber den 2. Platz und damit die den Aufstieg in die 2. Bundesliga erreicht. Und im Folgejahr, also letzte Saison gelang ihnen das gleiche Kunststück in Liga 2. Mal sehen, was ihnen in dieser Bundesliga-Saison zuzutrauen ist.

Favoriten der Buchmacher

Wenn man nach diversen Buchmachern geht und sich die Quoten ansieht, kristallisiert sich heraus, dass der VfB Stuttgart „Top-Favorit“ ist, gefolgt vom HSV, den FCN und Hannover 96. Dann eben, wie oben erwähnt kommt schon eine Lücke in den Quoten, aber es folgen Darmstadt 98, Holstein Kiel, Arminia Bielefeld, VfL Bochum der der 1. FC Heidenheim. „Schlusslichter“ und damit auch Favoriten auf den Abstieg sind meist der SV Wehen Wiesbaden und Erzgebirge Aue. Ebenso weit hinten zu finden sind der VfL Osnabrück und die beiden bayerischen Mannschaften von Jahn Regensburg und Greuther Fürth. Bleibt abzuwarten ob die Buchmacher mit ihren Einschätzungen richtig liegen – vergangene Saison stimmte es meist, lediglich mit Paderborn lagen auch die Buchmacher weit daneben.

1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Der Club

Der 1. FC Nürnberg soll und wird wohl eine Rolle im oberen Feld mitspielen, ob es für den direkten Aufstieg reicht bleibt abzuwarten. Man muss sehen wie die Mannschaft aus den Startlöchern kommt, das kann schon entscheidend sein. Das Auftaktprogramm würde ich als unangenehm bezeichnen: Erst nach Dresden, dann kommt schon der Hamburger SV ins Max-Morlock-Stadion, ehe es zum SV Sandhausen geht. Schneidet der Club hier bereits mit 6 oder mehr Punkten ab, ist das schon ein Fingerzeig Richtung ganz oben, aber man darf den Tag natürlich nicht vor dem Abend loben.

Man darf gespannt sein, wie die Saison sich entwickelt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.