Der ewige HSV !?

Nun ist die Saison 2014/2015 nun auch schon wieder Geschichte, naja fast zumindest. Die Relegationsspiele müssen noch abgewartet werden ehe man exakt sagen kann, wer in erster, zweiter bzw. dritter Bundesliga spielen darf.

Was war das in Liga 2 für eine aufregende Saison, da spielten Mannschaften gegen den Abstieg die eigentlich nach eigenem Verständnis oder nach Allgemeinheit oben eingeschätzt wurden – auf der anderen Seite spielten Mannschaften um den Aufstieg in die Beletage die von Vornherein als heiße Abstiegskandidaten gehandelt wurden. So sahen sich die Münchner Löwen wieder mal als heißer Aufstiegsaspirant und was passiert? Sie müssen in die ungeliebte Verlängerung Relegation gegen Holstein Kiel. Da waren die Greuther Fürther die in der Vorsaison nur hauchzart in der Relegation am HSV scheiterte, die auch gerade so noch von der Klippe Abstieg in die Drittklassigkeit runter gekommen ist. Da waren Mannschaften dabei die mit dem klaren Ziel Aufstieg ans Werk gingen und auch dementsprechend Budget hatten, aber auch diese Mannschaften spielten unter ferner Liefen, sei es der ach so tolle Traditionsclub aus Nürnberg, der wohl scheinbar nur knapp einer Bestrafung durch dem DFB entging wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten, und der Verein mit recht kurzer Tradition aus Leipzig. Aber genau hier merkt man die gespaltene Zunge vieler Fans und Vereine – auf der einen Seite stehen sie so auf Tradition und können solchen „Vereinskonstrukten“ nichts abgewinnen, auf der anderen Seite verkaufen auch genau diese sogenannten traditionsvereine ihre Seele, um zu überleben. Für mich, so bedauernswert diese Entwicklung im Fußball auch ist, gehört RB Leipzig ganz klar in Liga 1 – und auch hier ganz nach vorne, denn genau so ein Verein mit dieser finanziellen Potenz kann international durchaus ein Schwergewicht werden – und das ist es doch was wir alle wollen: Nicht nur den FCB  und ab und an mal einen weiteren verein in den Viertel-, Halb- oder gar Finalspielen zu sehen …

Relegation 2015

Relegation 2015 Überblick der Spiele

Aufgestiegen ist ein solcher Konstrukt trotzdem: Der FC Ingolstadt ist für mich nichts anderes wie jeder andere Retortenclub auch, nichts desto trotz bleibt abzuwarten und darf gespannt sein was mit ihnen in Liga 1 passiert. Und das darf man auch beim zweiten Aufsteiger, dem Verein der den Durchmarsch geschafft hat, dem Verein der vor zwei Jahren sportlich gesehen eigentlich schon in Liga 4 abstiegen war, dem Verein der schlimmere Kabinen wie die meisten Kreisligisten hat, sein. Der SV Darmstadt 98 ist, wenn ich mich recht entsinne nach 1979 und 1982 wieder mal erstklassig und wenn der SC Paderborn sich als „krassesten Außenseiter“ letzte Saison sah, dann wäre Darmstadt noch eine Nummer mehr Außenseiter …

Die Relegation spielt dann nicht Kaiserslautern, sondern der Karlsruher SC, der ehe-ehemalige Verein von Hakan Calhanoglu und gegen wen? Gegen seinen Ex-Verein, dem Hamburger SV … wieder mal … und wieder mal schaffte es der HSV dem direkten Abstieg mit Ach und Krach am letzten Spieltag zu entweichen. Auch hier darf man auf die Relegationsspiele gespannt sein, für welchen Verein wohl das herz von Hakan Calhanoglu schlägt? Aber wehe, wen der HSV es wieder schafft in Liga 1 zu bleiben, ich setze dann 10 Euro beim Buchmacher auf Deutscher Meister HSV in der kommenden Saison. Wieso? Ganz einfach und hier schließt sich der Kreis wieder: In den beiden Jahren als Darmstadt in der Bundesliga spielte wurde der HSV Deutscher Meister …

Na einen Wusch habe ich dann doch noch: Bitte das nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.